Aktuelles

24. Januar 2023

JHV 2023

Die Hugenotten-Buben Neu-Isenburg organisierten die Räumlichkeiten für unsere JHV, die am 21.01.2023 im Restaurant Da Sarino in Dreieich-Offenthal stattfand.

Unser Präsident Horst Kimmel konnte – nach mageren Jahren – wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen, die ausreichten, dass unmittelbar die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde. Zunächst gedachten wir unserer verstorbenen Skatspieler/-innen – u.a unseres Vizepräsidenten Jochen Haenisch – der im vergangenen Jahr unerwartet verstarb. Danach dankte er allen Mitgliedern für den fristgerechten Abschluss der Digitalen Jahresmeldung 2023 ( nur noch 20 Vereine mit 375 Mitgliedschaften – die Rüsselsheimer Skatfreunde haben sich zum 31.12.2022 abgemeldet, die reizenden Haaner haben sich der VG 04 angeschlossen). Anschließend berichtete Horst vom Deutschen Skatkongress, der im November in Königslutter stattfand, sowie von der Jahreshauptversammlung des Hessischen Skatsportverbandes. Es folgten die Berichte der Präsidiumsmitglieder, die entsprechende Anerkennung und Dank für ihre Tätigkeit erhielten.

Unser Schatzmeister musste leider über einen geringeren Kassenstand gegenüber dem Vorjahr berichten, u.a. da unsere Veranstaltungen mit weniger Teilnehmern durchgeführt wurden, Rückzahlungen aus dem Jahr 2021 wegen ausgefallener Veranstaltungen geleistet wurden, etc. Die Kassenprüfer bescheinigten eine tadellose, übersichtlich und leicht nachvollziehbare korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Schatzmeister, sowie der übrigen Präsidiumsmitglieder, der durch die Mitglieder-versammlung zugestimmt wurde.

Anschließend standen die Neuwahlen für das um zwei Mitglieder reduzierte Präsidium (2. Vize / 2. Spielleiter) an. Die vakanten Funktionen (durch Tod bzw Ausscheidens aus der VG) übernehmen die neu gewählten Lothar Benz (Mit Vieren Dietzenbach) als Vize-Präsident und Christian Narewski (1.Hanauer SC 1962) als Schriftführer. Die übrigen Funktionsträger wurden wiedergewählt. Das neu gewählte Verbandsgericht wird unter Vorsitz von Robert Abt (Mit Vieren Dietzenbach), sowie den Beisitzern Wolfgang Both (Hugenotten Buben Neu-Isenburg) und Rene Zimmermann (Fortuna 69 Frankfurt) tagen. Für die aus dem Gremium der Kassenprüfer ausscheidende Ina Potthoff rückt Thomas Böhme von den Gersprenzbuben Stockstadt nach

Die Beschlussfassung über Anträge entfiel, da kein Antrag eingereicht wurde.

Der Spielbetrieb 2023 sieht weitere Anforderungen – Unsere VG wird die Mannschaftsmeisterschaften des hessischen Skatsportverbandes ausrichten – (voraussichtlich im Raum Neu-Isenburg/Dreieich – Details sind noch zu klären), der Landesverbands-Pokal 2023 im Dezember wird vom SRC Dreieich ausgerichtet. Der Ligaspielbetrieb Landesliga/Oberliga ist noch nicht abschließend geklärt (Anzahl der Staffeln / Mannschaften -Staffelleiter). Hierzu hat sich Michael Krämer (Hugenotten Buben Neu-Isenburg) bereit erklärt als Staffelleiter zu fungieren.