Aktuelles

19. Januar 2025

Jahreshauptversammlung

Das Ristorante Da Sarino in Offenthal war am Samstag,18.01.2025 Gastgeber unserer Jahreshauptversammlung. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten Horst Kimmel, gedachten wir zunächst unseren verstorbenen Mitgliedern, ehe gemäß den Eintragungen die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde. Die festgelegte Tagesordnung, sowie das Protokoll der letzten JHV wuren genehmigt. Anschließend folgten die Berichte der Präsidiumsmitglieder, der beruflich verhinderte Spielleiter Carsten Huth wurde durch den Präsidenten vertreten. Die Jahresmeldung konnte bedauerliche Weise krankheitsbedingt noch nicht ganz abgeschlossen werden; leider hat sich die Zahl der Mitglieder weiter reduziert – Abmeldung des 1.SC Heusenstamm – und altersbedingt die Anzahl der Skatspieler in den Vereinen. Dies zeichnet sich natürlich auch in den Zahlen des Schatzmeisters ab, der auch über eine außerordentliche Ausgabe – die Ersatzbeschaffung von Tabletts – berichtete. Im Namen der Kassenprüfer bescheinigte Thomas Böhme eine korrekte Buchführung, und bat anschließend um die Entlastung des Schatzmeisters. Dem wurde zugestimmt, ebenso erfolgte die Zustimmung zur Entlastung des übrigen Präsidiums. Durch den krankheitsbedingten Rücktritt des Vizepräsidenten (Lothar Benz) wurde dessen Neuwahl erforderlich. Als Nachfolger wurde Wolfgang Both gewählt – Diese Wahl, sowie das Ausscheiden eines Skatspielers aus unserer Verbandsgruppe, hatten auch Einfluss auf die Zusammensetzung des unseres Verbandsgerichts. Als neue Mitglieder wurden Frank Kaiser und Manfred Krämer gewählt. In Absprache mit dem verbliebenen Mitglied Robert Abt, übernahm Frank Kaiser den Vorsitz des Verbandsgruppengerichts.

In der anschließenden Pause wählten unsere Schiedsrichter Robert Abt, bisher kommissarisch für die zurückgetretene Dr. Katrin Trost tätig, zum neuen Schiedsrichterobmann unserer Verbandsgruppe.

Anschließend wurden die vorliegenden Anträge behandelt a) Aufstockung der VG-Einzelmeisterschaften auf wieder 8 Serien ( statt 7 ), b) Damen ab acht ( 8 ) Teilnehmerinnen in eigenem Wettbewerb dazu ein weiterer Antrag c) Damen, sofern nicht ein eigener Wettbewerb ( ab 12 TN ) durchgeführt wird, spielen am 1.Tag ( Serien 1 – 5 ) im gemeinsamen Wettbewerb mit den Herren und am 2.Tag ( Serien 6 – 8 ) getrennt von den Herren. Nach den Beratungen erfolgte die Beschlussfassung zu den Anträgen.

Antrag a) wurde zugestimmt – somit bei VGEM wieder 8 (acht) statt 7 (sieben) Serien

Antrag b) wurde abgelehnt – somit bei VGEM eigener Wettbewerb erst ab 12 Teilnehmerinnen

Antrag c) wurde zugestimmt – somit spielen Damen bei VGEM am Tag 1 ( Serien 1-5 ) im Herrenwettbewerb mit, und am Tag 2 ( Serien 6 – 8 ) nur mit Damen

Zum Abschluss der JHV wurde nochmals auf den geänderten Ligaspielbetrieb 2025 , der nunmehr vollständig in den Händen des DSkV liegt, hingewiesen. Vereine, die noch ein Team für die Landesliga melden möchten, können dies bis 31.01.2025 tun. Dazu setzt euch bitte mit dem Präsidenten in Verbindung. Und noch ein Hinweis – Es wird noch ein Staffelleiter gesucht – wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Klaus Grün E-Mail klaus.gruen@dskv.de Tel: 06422/6582 Mobil: 0152 / 28516583